11 Ukraine-Überlebenstipps

Hallo liebe Leute!! :) 

 

Seit Ende August bin ich bereits in Deutschland zurück, trotzdem möchte ich diesen Blog noch vollenden und die Artikel schreiben, die ich mir noch vorgenommen habe. Sodass das hier alles auch einen runden Abschluss findet. 

 

Heute soll es um 10 Überlebenstipps gehen. Dinge, die gut und praktisch sind, zu wissen, wenn man sich in der Ukraine aufhält. Nach einem Jahr, sind mir da ein paar Sachen eingefallen. 

 

Tipp Nr. 1

 

Prinzipiell gilt: AUGEN AUF! 

Vor allem auf der Straße kann es zu vielen Stolpergefahren kommen. Unebene Fußwege, die übersät von tiefsten Schlaglöchern sind. 

Oder teilweise fehlen komplette Gullideckel und es könnte passieren, dass du von einem auf dem nächsten Moment ein Stockwerk tiefer liegst. Also wenn man da nicht hinschaut, kann man schon mal tief fallen. 

Weiterhin gilt auch aufmerksam zu sein, wenn man sich in der Nähe einer Straße befindet. Oft fahren Autos ein bisschen Freestyle. Also Vorsicht!

 

 

Tipp Nr. 2

 

HABE IMMER FEUCHTTÜCHER DABEI! 

Nach meiner Erfahrung ist vieles dreckiger und staubiger. Da ist es immer ganz angenehm, wenn man sich unabhängig von einem Waschbecken auch mal so die Hände sauber machen kann. 

 

 

Tipp Nr. 3

 

AUSSCHNAUBEN/NASE PUTZEN VERBOTEN! 

...verboten natürlich nicht, aber in der Öffentlichkeit, und das heißt bereits, wenn eine andere Person im Raum anwesend ist, untersagt. 

Wer schnupfen hat, sollte also alle 5 Minuten einen einsamen Ort suchen, um sich die Nase zu putzen.

Von anderen Leuten wird man wirklich komisch angeschaut, weil es dort absolut nicht üblich ist. Oder es kommt sogar ein Kommentar, wie "Iiiih". 

Echt witzig, denn es ist ja dich eigentlich etwas total natürliches :D Interessant fand ich, wie mir eine Ukrainerin einmal berichtete, wie sie eine Stunde Zug fuhr und aber Schnupfen hatte. Dann ist wirklich Kreativität gefragt: Sie berichtete mir, wie sie versuchte ein Taschentuch unter ihren Schal einzufädeln, um sich dann im geheimen die Nase unter ihrem Schal zu putzen, in der Hoffnung, dass es keiner bemerkt. 

 

 

Tipp Nr. 4

 

HABE IMMER KLEINGELD DABEI! 

...sonst kann es tatsächlich dazu kommen, dass du an Kassen angeschrien wirst und dir dein Wechselgeld mehr oder weniger sanft entgegen geflogen kommt. Ich würde empfehlen, sich zu bemühen, solche Situationen zu verhindern. 

 

 

Tipp Nr. 5

 

HABE IMMER WASSER AUF VORRAT!

Einerseits unterwegs, auch im Winter, denn aus dem Wasserhahn kann man nicht fix mal trinken. Aber vor allem im Sommer: Die Temperaturen sind so hoch-ohne Wasser hält man es nicht aus. Besonders wenn man Bus fahren muss, darf ein Getränk nicht vergessen werden, weil 1. viele Leute und 2. keine Klimaanlage und manchmal keine oder nur kleine Fenster = sehr sehr sehr heiße stickige Luft. 

 

Andererseits gilt der Wasservorrat auch für das Zuhause. Nicht selten ist urplötzlich kein fließendes Wasser mehr da und man weiß nie, wann es wieder kommt. Also immer in Kanister abgefüllt da haben für Notfallduschen usw. 

 

 

Tipp Nr. 6 

 

VERHALTE DICH LEISE UND SITTLICH! 

...wenn du nicht ständig von anderen ermahnt werden willst. Oder keine Probleme mit deinen Nachbarn bekommen willst.

Sich laut und lebenslustig in der Öffentlichkeit zu verhalten, ist eher untypisch und wird oft nicht gut angesehen. Das gilt überall, ob im Zug, im Geschäft,... für lautes Reden und lachen fängt man sich böse Blicke oder Worte, wie "Was soll das? Leiser!" ein. Die Menschen sagen auch wirklich meist etwas. An einem Tag, wo ein Franzose zu Besuch war, haben wir es geschafft in 2 Stunden an drei verschiedenen Orten ermahnt zu werden. 

 

 

Tipp Nr. 7 

 

HABE DEIN HANDY LAUT! 

Oft werden Dinge schnell durch einen Anruf geklärt, deshalb solltest du erreichbar sein,

Und es ist absolut nicht komisch, lautes Handyklingeln überall zu hören. Das ist da normal. 

 

 

Tipp Nr. 8 

 

SEI FLEXIBEL BEI DER ESSENSWAHL IM RESTAURANT! 

...oder frage am besten gleich am Anfang: "Was gibt es von der Menükarte heute?" 

Tatsächlich war bei ca jedem zweiten Restaurantbesuch die Antwort auf deine Bestellung - "Haben wir nicht mehr." Und teilweise dann auch noch dire Antwort auf deinen Zweit-, Dritt-, und Viertwunsch von der Speisekarte. 

Also sei einfach flexibel, was das Gericht angeht. 

 

 

Tipp Nr. 9 

 

NIMM DEINEN TERMINPLAN NICHT SO ERNST! 

...spontanes Absagen oder einfach nicht kommen. Ja das haben wir in dem Jahr auch einige Male erlebt. Für mich als organisierter Planungsmensch tatsächlich hersaufordernd. 

Ich habe es so erlebt, dass wenn Dinge gesagt wurden, das noch lange nicht heißt, dass sie wirklich so durchgezogen werden. Was für mich als Deustche eigentlich eine klare Sache ist. Aber das sind eben verschiedene Kulturen. 

 

 

Tipp Nr. 10 

 

FÜR MÄNNER (..wenn du nicht als Ausländer auffallen willst): 

1. Trage der Frau alle ihre Taschen. Jederzeit. 

2. Mache der Frau Platz zum sitzen, v. a. im Bus. 

3. Halte der Frau die Hand beim Aussteigen hin.

 

FÜR FRAUEN: 

1. Nimm die Hilfe von den Männern dankend an. 

2. Bemüh dich, fraulich, sittlich zu sein. Du solltest gut kochen und Haushalt erledigen können. 

3. Vergiss nicht den Pelz, das Bling bling am Oberteil oder das extravagante Makeup. 

 

 

Tipp Nr. 11 

 

KAUFE NIEMALS BILLIG- ODER FERTIGPRODUKTE! 

Das ist wirklich ein ernsteres Thema, vor allem für Deutsche, die ganz andere Qualität vom Essen gewöhnt sind.

Die Fertigprodukte in der Ukraine (Tiefkühlsachen usw.) schmecken tatsächlich einfach nach ihrer Verpackung, also Pappe und man weiß noch dazu nicht, wie alt das alles schon ist. 

Weiterhin sind Billigprodukte meist wirklich von schlechter Qualität, was für einen deutschen Magen meist Magenprobleme bedeutet. 

Man muss beim Kauf von Dingen also wirklich vorsichtig sein und vor allem immer auf das Datum schauen, wann es verpackt wurde. (In der Ukraine steht meist dieses Datum drauf.) 

 

 

Natürlich ist zu beachten, dass allgemein dies alles etwas provokant und überspitzt geschrieben ist ;) 

Und dies ist ebenso nicht auf die ganze Ukraine verallgemeinern zu können. Das sind meine Erfahrungen aus meinem Umfeld.

Ich hoffe jedoch, es war hilfreich (falls ihr mal in die Ukraine fahrt) und interessant. 

 

Liebe Grüße an euch alle! Fühlt euch umarmt! 

Gott segne euch!

 

Eure Lea

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

GEBETSANLIEGEN

 

DANKEN 

~ dass ich mich so schnell eingelebt habe 

~ dass ich mich bei meiner Stelle so wohl fühle und schon gute Freundschaften geknüpft habe 

~ dass ich bereits seit 5 Monaten gesund bin!! :) 

~ für das gute warme Wetter

~ dass das Familiencamp so bewegend und super war

~ für unseren genialen Urlaub

 

BITTEN 

~ dass ich die Sprache schnell lerne 

~ für die Gemeinschaft im Team und in den Zentren

~ für unsere vielen Sommercamps, für gute Organisation und offene Herzen 

~ für gutes Genießen der letzten Zeit, ohne, dass man mit den Gedanken schon bei der Ausreise hängt

~ für gutes innerliches Abschließen des AUslandsjahres