WelcomeDays

Hey ihr Lieben! 

Ich habe mich ewig nicht gemeldet-tut mir leid. Ich bin jetzt schon einen Monat in der Ukraine und habe euch noch nicht mal von meinen Willkommenstagen erzählt. Deshalb will ich das jetzt mal ganz fix tun. :) 

In unseren ersten 3 Tagen in Odessa hatten wir unsere Welcome Days, oder halt Willkommenstage. Wir sollten erstmal im neuen Land ankommen und uns bisschen eingewöhnen und wohlfühlen. Wir gingen also noch nicht direkt auf Arbeit, sondern verbrachten Zeit mit unserer Mentorin und anderen Einheimischen, welche uns die Stadt zeigten. Oft wurden wir auch von den Töchtern unserer Chefin begleitet, die Deutsch sprechen können-so haben wir alles übersetzt bekommen. 

 

Das Wetter war grandios: Jeden Tag mind. 25°C und strahlend blauer Himmel! Da kam ein bisschen Urlaubsfeeling auf. Für mich als Deutsche ist das purer Sommer, für die Leute hier sind diese Temperaturen jedoch schon etwas "kühler". Mir wurde tatsächlich von Einheimischen zur langen Hose geraten. 

 

Jeden Tag sind wir ca. 50 min mit einer "Marschrutka" (oder einfach gelber Kleinbus) ins Stadtzentrum gefahren. Eine Marschrutka-Fahrt ist ein Erlebnis für sich-das ist ein extra Blogeintrag wert. Ihr könnt gespannt sein. :D 
Im Zentrum dann haben wir viel unternommen und viele bekannte Orte besucht-hier mal eine Zusammenfassung mit Bildern (Tipp: Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie groß)... 

 

SONNE, STRAND UND  MEEEEEER 

 

Odessa liegt am Schwarzen Meer. Wir sind am ersten Tag aus der Marschrutka ausgestiegen und standen direkt am Hafen. Einfach genial-ich wollte schon immer mal am Meer wohnen! 

 

Odessa hat viele Strände und einen wunderschönen kilometerlangen Jogging-Fahrrad-Weg, der durchs Grün immer direkt am Meer entlang führt. An einem Tag sind wir einfach 6 km dort entlang gelaufen und haben gequatscht und die Umgebung genossen. 

 

Baden waren wir nicht, nur mal ein bisschen mit den Füßen im Wasser. Theoretisch wäre es zwar noch gegangen, aber wir hatten keine wirkliche Zeit dafür. Deshalb werde ich mich wohl noch bis nächstes Jahr gedulden müssen. ;) 


DELFINARIUM 

 

Wer mich genauer kennt, weiß, dass es für mich immer ein Traum war, mal in ein Delfinarium zu gehen. Diesen Traum konnte ich mir bereits in den ersten Tagen in Odessa erfüllen. 

Wir haben uns eine Show angeschaut-Fazit: Delfine sind echt beeindruckende Tiere! Mir hat es sehr gefallen. 

Was immer so dazu erzählt wurde, habe ich leider komplett nicht verstanden, weil alles auf Russisch war und die Frau noch dazu richtig schnell geredet hat. Aber das war ja nicht so schlimm-das Sehen hat in dem Falle ja gereicht. 


 

 

 

 

BIOPARK 

 

An einem Tag waren wir in einem total modernen Zoo. Da war einiges anders als in Deutschland:

Man konnte fast jedes Tier füttern, auch Tiger und Löwen. Außerdem kam man total nah in die Gehege ran. Es war alles nicht so sehr abgesichtert. 

Weiterhin ist ein Mitarbeiter mit einem kleinen Tiger an der Leine durch den Park gelaufen. Für Geld konnte man den Tiger streicheln und Fotos mit ihm machen. In meinen Augen war das alles nicht ganz ungefährlich. 


 

MUSEUMSTAG 

 

An einem Tag haben wir uns zwei Museen angeschaut. 

Im Ersten war Kunst aus der ganzen Welt ausgestellt. Da gab es sogar Meissner Porzellan!!

 

Das zweite war ein jüdisches Museum. Der Museumsguide konnte leider nur Russisch, aber dafür hat er sehr deutlich, klar und langsam gesprochen, sodass ich sogar vieles verstanden habe. Das war ein echtes Erfolgserlebnis für mich! 
Aber das Museum sprach eigentlich auch für sich: Es war wie eine jüdische Wohnung eingerichtet und es war viel über die Juden in Odessa dargestellt. 


 

 

ESSEN 

 

Ja, gegessen haben wir auch viel. Im Zentrum von Odessa gibt es richtig viele kleine schöne Cafes und Restaurants. Natürlich haben wir auch schon versucht, für uns selbst auf Russisch zu bestellen. Es war definitiv immer wieder lustig-für uns, aber vor allem für den Kellner. :D 

 

Einmal waren wir in einem ukrainischen Restaurant. Alles war traditionell dekoriert und auch die Kellner trugen typische Kleidung. Ich aß zum ersten mal "Borschtsch" (eine rote Suppe) mit ukrainischem Knoblauchbrot, "Kotletka po-kievski" (Hühnchenfleisch in einer panierten Rolle mit Soße drin), Schwarzbrot mit irgendeinem salzigen Aufstrich und ich probierte auch "Kwas" (Ein typsich ukrainisches Getrönk, was mir nicht so geschmeckt hat. Es hatte etwas Ähnlichkeit mit Malzbier oder so...). 

Im Allgemeinen kann man sagen, dass das ukrainische Essen sehr salzig und gewürzt ist. Alles, was ich gegessen habe, war mega lecker!! 


Jetzt noch kurz was allgemein zu Odessa: Das Stadtzentrum ist wirklich wunderschön. Viele schöne Gebäude, Einkaufsgassen, Statuen, Springbrunnen, Cafes,... Was mir vor allem aufgefallen ist, sind die vielen Parks hier. Trotz, dass es eine Stadt ist, ist es verhältnismäßig sehr grün. Ich finde Odessa total gemütlich und fühle mich, als einstiges Dorfkind, hier trotzdem echt wohl.

Abends sind die Bäume in den Gassen beleuchtet, so ähnlich wie bei uns zu Weihnachten. Nur, dass die Beleuchtung hier halt das ganze Jahr über ist. ;)  Hier kommen noch ein paar Eindrücke vom Stadtzentrum: 

So viel erstmal zu den Welcome Days. Wie ihr seht haben wir sehr viel zu Gesicht bekommen. Wir sind sehr dankbar, dass sich die Menschen für uns Zeit genommen haben, um uns alles zu zeigen und zu erklären. Wir hatten richtig coole Tage, viele gute Gespräche, wo man sich auch gegenseitig besser kennenlernen konnte und viel Freude bei unseren ganzen Unternehmungen. 

Dadurch fiel mir der Start hier richtig leicht. Wir wurden total gut integriert und konnten ganz entspannt ankommen. Durch das gute Miteinander, was wir hatten, habe ich mich auch gleich wohl gefühlt.

 

Ich hätte mir wirklich keinen besseren Beginn hier vorstellen können! :))) Ich bin sehr glücklich darüber! 

 

 

Danke für eure Unterstützung! Gott segne euch! 

Eure Lea 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

GEBETSANLIEGEN

 

DANKEN 

~ dass ich mich so schnell eingelebt habe 

~ dass ich mich bei meiner Stelle so wohl fühle und schon gute Freundschaften geknüpft habe 

~ dass ich bereits seit 5 Monaten gesund bin!! :) 

~ für das gute warme Wetter

~ dass das Familiencamp so bewegend und super war

~ für unseren genialen Urlaub

 

BITTEN 

~ dass ich die Sprache schnell lerne 

~ für die Gemeinschaft im Team und in den Zentren

~ für unsere vielen Sommercamps, für gute Organisation und offene Herzen 

~ für gutes Genießen der letzten Zeit, ohne, dass man mit den Gedanken schon bei der Ausreise hängt

~ für gutes innerliches Abschließen des AUslandsjahres