Der Countdown läuft...

Bald ist es soweit-meine Nerven sind schon aufgerieben, ich werde nach Odessa...gehen. (#krampfreim für meine friends ;) )

Der Countdown läuft tatsächlich-in 5 Stunden werde ich zum Flughafen fahren!! Doch bevor ich meine große Reise antrete, wollte ich euch gern noch von meinen ganzen Vorbereitungen berichten, welche natürlich zu einem Freiwilligendienst dazugehören und schon fast ein Jahr laufen. 

 

Alles begann mit meiner Bewerbung im November letzten Jahres. Daraufhin wurde ich im Januar zu einem Auswahl- und Orientierungsseminar nach Böblingen bei Stuttgart eingeladen. Mit ca. 15 anderen Bewerbern verbrachte ich dort zwei Tage, die gefüllt waren mit Aktionen, Seminaren, Spielen und Gesprächen. Schon bei diesem Seminar bekam ich eine mündliche Zusage für meine Wunschstelle in Odessa, worüber ich mich natürlich mega gefreut habe. Ein paar Wochen später kam dann auch der Brief mit der Zusage schwarz auf weiß! :)

 

Im März fand das erste Vorbereitungsseminar statt, wo ich alle meine Mitfreiwilligen, die in verschiedenste Länder gehen, kennengelernt habe. So auch Christin- wir arbeiten zusammen bei "Lebendige Hoffnung" und werden auch eine gemeinsame Wohnung in Odessa haben. 

Beim Seminar hatten wir sehr viele Themeneinheiten, so haben wir uns unter anderem mit der Geschichte unseres Einsatzlandes beschäftigt oder auch mit anstehenden Vorbereitungen, die wir zuhause treffen müssen. Nach drei Tagen ging es mit einer riesigen TO-DO-Liste im Gepäck wieder heim. 

 

In den nächsten Wochen bis zum Vorbereitungsseminar 2 im Juli galt es nun, neben den Abiprüfungen diese TO-DO-Liste abzuarbeiten-Imfungen, Flyer gestalten, Förderkreis aufbauen, Konto erstellen,... 

Außerdem musste ich mein Visum beantragen, wozu ich nach Berlin auf die ukrainische Botschaft musste. Nachdem ich alle nötigen Dokumente beisammen hatte, bin ich im Juni mit meiner Mitfreiwilligen Christin dorthin gefahren. Das war echt ein Erlebnis-schon allein, weil man total überfordert in der Botschaft stand und nichts verstanden hat, weil alle um einen herum nur Russisch gesprochen haben. Letztlich haben wir aber unser Visum ohne weitere Probleme bekommen-das hat uns echt sehr gefreut. Als Nebeneffekt haben wir zwei coole Tage in Berlin erlebt (zum Abholen mussten wir nochmal dorthin fahren) und uns noch etwas besser kennengelernt. :) 

 

Im Juli stand dann unser zweites Vorbereitungsseminar an, diesmal in Kirchheim unter Teck. Eine ganze Woche lang haben wir uns intensiv mit unserer Rolle als Freiwillige auseinandergesetzt und viele verschiedene Seminareinheiten gehabt, z.B. gab es auch ein Selbstbehauptungstraining. Wir hatten eine echt gute Zeit, da auch viel Raum für persönliche Gespräche mit den anderen Freiwilligen war. Diese Woche hat die Vorfreude auf den Freiwlligendienst bei allen nochmal extremst gesteigert! Am letzten Tag gab es noch einen Abschlussgottesdienst und ein Abschlussfest mit den Familien aller Freiwilligen. Wir haben gemeinsam gesungen, gegessen und am Ende hielten die Eltern noch Reden. Das war sehr bewegend!

Nach vollen sieben Tagen ging es wieder zurück ins Erzgebirge-natürlich wieder mit einer großen TO-DO-Liste im Gepäck, was noch alles bis zur Ausreise zu erledigen ist. 

 

An allen Punkten steht jetzt (zum Glück :D) ein Haken und ich bin ready für die Ausreise. Ich habe die letzten Wochen nochmal sehr genossen, viele Leute besucht und unter anderem eine Geburtstags-Abschiedsfeier mit meinen Freunden gehabt. Ich bin dankbar, dass die vergangenen Wochen so entspannt waren und ich alle finalen Vorbereitungen nahezu ohne Stress erledigen konnte.

Am Montag habe ich angefangen zu packen, was echt etwas herausfordernd war. Man steht vor seinem Kleiderschrank und denkt sich: "Okay, was nimmt man jetzt am besten für ein Jahr mit?". Letztlich wurden Kleidungsstücke auf der Küchenwaage gewogen und es wurde nach Gewicht aussortiert, wenn man sich nicht entscheiden konnte. ;)

Das Gewicht meines Koffers entwickelte sich nämlich auch noch zu einem kleinen Problem, denn nachdem ich endlich alles darin verstaut hatte, zeigte mir die Waage einen Kilo mehr an als ich eigentlich mitnehmen darf. So musste ich noch etwas umschlichten, bis dann irgendwann alles gepasst hat. 

 

Jetzt steht glücklicherweise alles fertig da und es kann losgehen! :) 
Ich bin gerade tatsächlich noch total entspannt, aber das kann (und wird wahrscheinlich auch) morgen ganz anders aussehen! :D 
Ihr könnt für eine gute Eingewöhnung in Odessa beten und, dass Christin und ich das mit der Verständigung irgendwie hinbekommen. Das wird am Anfang sicher eine unserer größten Herausforderungen. 
DANKE für dein Gebet!! :)

 

Beim nächsten Mal melde ich mich dann schon aus der Ukraine! 

Seid gesegnet! 

 

Lea 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

GEBETSANLIEGEN

 

DANKEN 

~ dass ich mich so schnell eingelebt habe 

~ dass ich mich bei meiner Stelle so wohl fühle und schon gute Freundschaften geknüpft habe 

~ dass ich bereits seit 5 Monaten gesund bin!! :) 

~ für das gute warme Wetter

~ dass das Familiencamp so bewegend und super war

~ für unseren genialen Urlaub

 

BITTEN 

~ dass ich die Sprache schnell lerne 

~ für die Gemeinschaft im Team und in den Zentren

~ für unsere vielen Sommercamps, für gute Organisation und offene Herzen 

~ für gutes Genießen der letzten Zeit, ohne, dass man mit den Gedanken schon bei der Ausreise hängt

~ für gutes innerliches Abschließen des AUslandsjahres